Sie sind hier: Kulturkreise

Tischdeko zur Hochzeit und Kulturkreise


Andere Länder, andere Sitten – Und ebenso andere Tischdeko zur Hochzeit.
Doch würde es zu weit führen, hier alle Länder dieser Welt und deren Gewohnheiten in Punkto Dekoration aufzuführen.
Daher seien hier nur die gängigsten, regional begrenzten Eigenheiten benannt

Tischdeko in Nordamerika und Kanada


Hierzu ist nicht viel zu sagen. Die Tischdeko zur Hochzeit fällt hier genauso aus, wie man es aus den Kinofilmen kennt. Traditionell, überladen und meistens für den europäischen Geschmack einfach viel zu kitschig.
Allerdings gibt es hier regional soviele Unterschiede, daß man alleine damit eine eigene Seite machen könnte.
Generell lässt sich sagen, daß die Tischdeko zur Hochzeit zum Westen hin üppiger und zum Süden hin bunter wird. In denn Staaten von Neuengland sind auch Gebinde aus Trockenblumen als Dekorationselement sehr beliebt.

Tischdeko in Südamerika


Blumen, Blumen, Blumen.
Die Tischdeko zur Hochzeit besteht hier hauptsächlich aus Blumen und Blüten in allen Formen und Farben. Große Sträuße, einzelne Blumen oder auch nur Blütenblätter schmücken Tische, Boden Braut und Bräutigam.

Tischdeko im Mittelmeerraum


Hier hält sich die klassische Hochzeit in Weiß noch im traditionellen Stil.
Jedoch werden diese Traditionen hier nicht als altmodisch empfunden. Das gute Geschirr und Porzellan wird hervorgeholt oder von Nachbarn und Freunden ausgeborgt.
Die Gestecke aus weißen Blumen und die aufwendige Tischdeko zur Hochzeit gehören hier ebenso dazu, wie das weiße Brautkleid und der Schleier.

Tischdeko in Mitteleuropa


Die wenig traditionsbewußten Mitteleuropäer planen Ihre Hochzeit immer mehr nach Gesichtspunkten des aktuellen Stils. Man findet hier wenig althergebrachtes und orientiert sich lieber an Trends aus anderen Ländern wie USA oder Japan.

Tischdeko in Osteuropa


In den ländlichen Gebieten findet eine Hochzeit immer noch im traditionellen Rahmen statt. Dazu gehören aufwendige Trachten, regional und jahreszeitlich beeinflusster Blumenschmuck und eine ebensolche Tischdeko zur Hochzeit.

Tischdeko in China


Die Tischdeko zur Hochzeit zeichnet sich hier vor allem durch die Verwendung figürlicher Darstellungen aus. Wenn man es sich leisten kann aus Porzellan, sonst aber aus Plastik.

Tischdeko in Japan


In Japan wird die Tischdeko zur Hochzeit traditionell schlicht gehalten. Lediglich Symbole und einfaches Blumendekor (Ikebana) findet hier Verwendung. In letzter Zeit orientieren sich die Ausstattungen aber eher an US-Amerikanischen Vorbildern.